Was ist Kunst? - Exkursion des Kreativteams

Das Schuljahr geht zu Ende, auch für das Kreativteam. Zwei Jahre lang haben wir gemeinsam diskutiert, entworfen, experimentiert und Ideen verwirklicht. Auch wenn wir noch lange weitermachen könnten - es ist jetzt an der Zeit für Euch neue Wege zu gehen.

Als Abschluss dieser Zeit machen wir uns auf den Weg nach Innsbruck, um das Kunsthaus Taxispalais und das Ferdinandeum zu besuchen.

Im Kunsthaus empfing uns Thekla. In einem kleinen Sitzkreis erklärte sie uns, was das Kunsthaus eigentlich ausmacht und was es mit der aktuellen Ausstellung „Göttinnen“ so auf sich hat. Dabei sprachen wir über Begriffe, wie z.B. „Zeitgenössische Kunst“, „Konzeptkunst“ oder „Künstlerkollektiv“ und diskutierten darüber was Kunst eigentlich ist und wie weit KünstlerInnen dabei gehen können, dürfen, oder sollen. Die Kunstwerke von Elisabeth von Samsonow verwirrten zwar anfänglich, inspirierten die Gruppe dann aber zu spannenden Gesprächen über soziale Ungerechtigkeit, Geschlechterrollen, patriarchale Vorherrschaft in Gesellschaft und Religion oder die Ausbeutung der Natur.

Wofür ist Kunst eigentlich da? Vielleicht genau dafür, diese Diskussionen auszulösen?! Wir waren uns nicht einig, aber auch das, glauben wir, gehört ja dazu!

Wir danken Thekla auf diesem Weg für die spannenden Einblicke.

Im Anschluss und nach einer kleinen Pause fürs Gehirn, streiften wir noch durch die Hallen des Ferdinandeums. Nach einem gemeinsamen Rundgang gab es eine kleine Aufgabenstellung, die alle SchülerInnen mit Bravour meistern konnten.

Nach einem kurzen Orientierungsfußmarsch durch das Stadtzentrum machten wir uns auf den Heimweg. Auch die Zugfahrt fühlte sich trotz Regionalzug sehr kurzweilig an. Es gab schließlich viel zu besprechen!