Vogelhausbau bei Firma Pfeifer

von ITMS Imst Oberstadt
29. Januar 2024

Am 18. Jänner besuchte die MINT Klasse der ITMS Oberstadt ihren Klassenpaten, die Firme Pfeifer in der Industriezone. Die Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, mit dem Leiter der Lehrwerkstätte und einem Lehrling Vogelhäuser zu bauen.

Da das Jahresthema der 1a – Klasse „HOLZ“ ist, passte dieses Angebot sehr gut ins Konzept und alle freuten sich auf den Tag. Von 8 Uhr in der Früh bis 14:30 wurde fleißig gemessen, gebohrt, geschraubt, geleimt und die Zeit verging im Nu. Es war eine Freude, zuzuschauen, wie die Kinder emsig am Werk waren und viel dazulernten. Sie erfuhren am eigenen Werkstück, wie wichtig genaues Messen ist, sie übten sich in Geduld, wenn nicht alles so ging, wie erwünscht.

Am Ende des wertvollen Tages konnten sich die Werkstücke aber sehen lassen und alle hatten Freude damit. Zum Trocknen der Farbe verblieben sie noch in der Firma.

Ein paar Tage später wurden die Häuschen vom Leiter der Werkstätte Michael Baumann und den neuen Lehrling Laura Kofler in die Schule geliefert und begeistert entgegengenommen.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für den tollen Workshop bei der Firma Pfeifer bedanken!