Schnupperwoche 2020

von Dorothea Oppl
13. Oktober 2020

Die SchülerInnen der NMS Imst Oberstadt absolvierten heuer ihre berufspraktischen Tage vom 5.10. bis zum 9.10.2020.

Die SchülerInnen suchten sich ihre Praktikumsbetriebe selbst aus.

Vorrangiges Ziel der Praktika ist die Orientierung in einem bestimmten Beruf oder das Hineinschnuppern in das Berufsleben.

Oftmals werden im Zuge des Schnupperns auch Lehrstellen ergattert, da für viele Lehrherren ein Praktikum Voraussetzung für die Einstellung als Lehrling ist. Im Rahmen der Schnupperwoche führten die SchülerInnen ein Praxistagebuch, der Betrieb beurteilte die Praktikanten, diese wurden sehr gut betreut, wofür wir uns bei allen Betrieben bedanken möchten.

Sowohl bei den SchülerInnen, als auch bei den Betreuern der Betriebe kam die Woche sehr gut an, es wurden wertvolle, positive Erfahrungen gemacht.