Innsbruck und Südtirol

von ITMS Imst Oberstadt
28. Juni 2022

Projektwoche der 1. Klassen (27.06. – 01.07.)

Montag 27.06. Innsbrucktag

Am Montag startete die Projektwoche der ersten Klassen mit dem Ziel: Innsbruck. Am Vormittag besuchten wir das Audioversum und bekamen dort eine sehr lehrreiche und interessante Führung. Die Schülerinnen und Schüler durften in diesem Museum sehr viel selbst ausprobieren und anfassen.

Nach dem Mittagessen ging es mit der Hungerburgbahn in den Alpenzoo. Jeder durfte in Kleingruppen den Zoo auf eigene Faust erkunden und verschiedene Tiere beobachten.

Dienstag 28.06. und Mittwoch 29.06. Südtirol Tage

Die ersten Klassen machten sich am Dienstag, 28.6.2022 auf den Weg nach Südtirol. In Bozen angekommen besuchten wir das Südtiroler Archäologie Museum und erfuhren viel über Ötzi, dem Mann aus dem Eis. Nach einer Mittagspause in der Altstadt von Bozen fuhren wir mit der Rittner Seilbahn und dann weiter mit der Schmalspurbahn nach Klobenstein. Von dort aus wanderten wir entlang des Freudpfades retour zur Bergstation, um wieder mit der Gondel ins Tal zu fahren.
Mit dem Bus ging es weiter nach Brixen in die Jugendherberge. Nach einem ausgezeichneten Abendessen in der Unterkunft erkundeten wir die Altstadt von Brixen.
Am Mittwoch ging es nach einem ausgiebigen Frühstück mit dem Bus in das Bergbaumuseum Ridnaun-Schneeberg. Ausgestattet mit Helm und Mantel genossen wir eine lustige, informative und kurzweilige Führung durch die Stollen.
Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen sowie die Begleitpersonen erlebten abwechslungsreiche und unterhaltsame Tage in Südtirol!

Donnerstag 30.06.

Am Donnerstag fuhren die Klassen ins Schwimmbad in Seefeld.

Freitag 01.07.

Am letzten Tag unserer Projektwoche wanderten wir zum Pflanzgarten. Dort machten wir ein Feuer und grillten Würstchen, Steckbrot und Marshmallows.