Gruselig-spannende Storys, als Comic erzählt

storyboard

Das Kreativteam der ITMS-Imst beschäftigte sich diesen Herbst mit Comics, ihrer Erzählweise und wie man selbst solche coolen Bildgeschichten erschaffen kann.

Dazu war es nötig die einzelnen Geschichten meist zuerst als Text und danach als Storyboard (einfache Skizzen mit den wichtigsten Szenen) zu entwerfen. Dabei entstanden spannende-gruselige, zum Teil sarkastische und etwas morbide Storys.

Dazu kamen uns unsere neuen digitalen Tafeln sehr entgegen. Die Storyboards konnten so in der Gruppe diskutiert und gleich an Ort und Stelle mit Notizen und Regieanweisungen versehen werden. Manch eine Schülerin machte sich dabei so gut, dass sich der Lehrer einfach in die Schülerbänke setzen konnte.

Nachdem die Geschichten fertig waren, mussten die Szenen, ähnlich wie in einem Film schauspielerisch dargestellt werden, um entsprechende Fotos zu machen. Passend zu den Inhalten suchten die Schülerinnen und Schüler nach einer entsprechenden Optik für die Bilder, bearbeiteten diese, schrieben Sprechblasen und arrangierten die Bilder zu ganzen Comicseiten.

Einen ersten Einblick können wir euch bereits gewähren…

comic