Die 4b und 4c beim TIWAG Kraftwerk in Silz

von ITMS Imst Oberstadt
13. Dezember 2023

Am Montag, 11. Dezember 2023, starteten wir, die 4b und 4c in eine ganz besondere Exkursion. Mit dem Zug ging es von Imst nach Mötz. Nach einem kurzen Spaziergang standen wir, unsere Klassenvorstände, Sabine Wieser und Björn Mark, sowie unsere Physiklehrerinnen, Martina Frischmann und Benz Marianne, vor dem Besucherzentrum des Sellrain-Silz Kraftwerks. Dort wurden wir  freundlich empfangen. 

Im Besucherzentrum zeigte uns unser Guide einen sehr informativen Film und noch verschiedene Aufbauten, welche die Theorie des Kraftwerks aus physikalischer und technischer Sicht erklärte. Wir durften alles ausprobieren und auch ein paar Spiele spielen. Nachdem wir alles gesehen hatten, führte uns unser Guide durch das Gebäude.

Zuerst kamen wir an riesigen Kugelschiebern (so etwas wie Wasserhähne) vorbei. Sie werden dafür benötigt die unglaublichen Wassermengen, welche aus den großen Stauseen im Finstertal und dem Längental durch gewaltige Rohre zum Kraftwerk geleitet werden, dosiert auf die Peltonturbinen zu leiten. Wenn man erst die Rohre gesehen hat, versteht man auch, wieso die „Wasserhähne“ so massiv gebaut sind. Nachdem wir alle einen Gehörschutz bekommen hatten, öffnete unser Guide eine Türe, hinter der man die Wassermassen mit Augen und Ohren beobachten konnte.  Gleich danach kamen wir in einem Raum, indem sie die Welle der Turbine vor unseren Augen mit 500 Umdrehungen pro Minute drehte. Genau ein Stockwerk über der Welle konnten wir den Generator sehen, welcher in vollem Betrieb bis zu 266 Megawatt produzierten kann. Beide Turbinen zusammen schaffen es sogar auf ca. 500 Megawatt, was der Leitung von ca. 680 Formel1-Autos (jeweils 1000 PS) entspricht. Unglaublich!

Danach begaben uns wieder auf die Heimreise nach Imst.