Bienenwachs wird zu Naturkosmetik

von Michael Schneitter-Venier
24. April 2024

Die MINT-Klasse schloss am Donnerstag, den 18.04.2024 den großen Themenbereich „Bienen“ mit der Verarbeitung des wertvollen Bienenwachses ab.

Zunächst versuchten sie die Kinder in der Naturkosmetik und stellten einen Lippenbalsam her. Anschließend durften sie in der duftenden Imkereigenossenschaft, unter der Anleitung von Hugo Gitterle, selber Kerzen drehen.

Zutaten: Bienenwachs und Olivenöl

Die Zutaten werden erwärmt. Das interessante aus chemischer Sicht: Bienenwachs und Öl werden zusammen fest , wenn sie miteinander vermischt und abgekühlt werden. Dies geschieht aufgrund der chemischen Eigenschaften des Wachses und des Öls.

Bienenwachs besteht hauptsächlich aus langkettigen Fettsäuren und Estern. Wenn es mit Öl vermischt wird, bildet das Wachs eine Matrix oder ein Gitter um die Ölmoleküle herum. Wenn diese Mischung abkühlt, erstarrt das Bienenwachs und hält die Ölmoleküle in ihrer Position gefangen, wodurch eine feste Struktur entsteht.

Dieser Effekt wird oft in der Herstellung von Kosmetika, wie Lippenbalsamen oder Hautcremes, genutzt, um eine feste, aber dennoch geschmeidige Textur zu erzeugen.