Aus Alt mach Neu (Auf die JEANS- FERTIG-LOS)

Im Herbst startete jeweils die Hälfte der 4b und der 4c Klasse gemeinsam mit ihren Werklehrerinnen Frau Schöpf-Seiwald und Frau Grall im Textilen Werkunterricht das Projekt „Aus ALT mach NEU“. Ziel der Arbeit war es, aus alten Kleidungsstücken, vorzugsweise Jeansartikeln, welche nicht mehr benutzt werden, einen neuen Gebrauchsgegenstand herzustellen.

Die einzelnen Gruppen hatten aufgrund der aktuellen Umstände nicht dieselbe Stundenanzahl für die Fertigung zur Verfügung. Nichtsdestotrotz schafften es alle Schülerinnen und Schüler, ihr Werkstück fertigzustellen und konnten sich an ihrem „Patchworkpolster“ erfreuen.

Zu Beginn des Arbeitsprozesses wurden die selbst gestalteten Schnittmuster von den Lernenden auf die ausgewählten Jeans aufgezeichnet und ausgeschnitten, die einzelnen Stoffteile zusammengesteckt und in aufwendiger Arbeit Stück für Stück zusammengenäht.

Die Rückseite des Polsters wurde sogar mit einem Hotelverschluss gestaltet, der für eine leichtere Handhabung steht, da hier keine Reißverschlüsse kaputt und auch keine Knöpfe verloren gehen können.

So bleibt der wunderschöne Polster aus recycelten Jeans den Schülerinnen und Schülern hoffentlich lange erhalten.