Abwechslungsreiche Schwimmtage der ersten und zweiten Klassen

von Dorothea Oppl
07. Oktober 2021

Vom 27.09. bis zum 30.09.2021 fanden im Familienbad Ehrwald die Schwimmtage der ersten und zweiten Klassen der ITMS Imst Oberstadt statt.

Insgesamt 84 Schüler und Schülerinnen kamen in den Genuss eines professionellen Schwimmunterrichts mit den beiden Schwimmlehrerinnen Celina Dabernig und Celina Haselwanter.

Durch die Pandemie waren in den letzten eineinhalb Jahren viele Hallenbäder geschlossen und es herrscht ein massiver Nachholbedarf im Schwimmunterricht.

Unserer Schule ist es deshalb ein besonderes Anliegen diese lebenswichtige Sportart den Schülern zu vermitteln.

Die Anfänger übten Grundtechniken des Brustschwimmens.

Fortgeschrittene verbesserten ihre Schwimmtechnik, übten das Tauchen und den Kopfsprung.

Die SchülerInnen hatten in diesem Zuge die Möglichkeit das österreichische Schwimmabzeichen, den Fahrtenschwimmer, abzulegen. Dabei sind das 15-minütige Dauerschwimmen ebenso wie Streckentauchen, Tieftauchen, Rückenschwimmen und der Kopfsprung fixe Bestandteile.

8 SchülerInnen der ersten Klassen und 18 SchülerInnen der zweiten Klassen erhielten diese Auszeichnung.

Gratulation!

Aber am wichtigsten ist, dass (fast) alle Kinder das Schwimmen erlernt haben und nun in der Lage sind, sich über Wasser zu halten.

Natürlich kamen Spiel und Spaß auch nicht zu kurz.

Begeistert machten Mädchen und Buben bei diversen Spielen im Wasser mit oder sausten über die Wasserrutsche.

Vielen Dank an die Stadtgemeinde Imst für die finanzielle Unterstützung!

Es waren ganz tolle Tage!